Umzug mit Babys und Kleinkindern - wertvolle Tipps

Umzug mit Babys

Das Umzüge nicht zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten gehören, ist wohl jedem bekannt. Eine echte Herausforderung kommt aber auf Sie zu, wenn Babys und Kleinkinder ebenfalls mit umziehen müssen. Hier erhalten Sie einige Tipps, wie Sie den Umzug für sich selbst und für die Kinder stressfrei gestalten können.

Da Babys und Kleinkinder bis ca. zwei Jahre schlicht noch zu klein sind, um die Situation zu verstehen brauch hier auch keine große Ankündigung erfolgen. Wichtig ist es nach dem Umzug die Kleinen liebevoll zu begleiten, um sich schnell an die neue Situation gewöhnen zu können.

Umzugsplanung- je früher desto besser

Beginne rechtzeitig mit den Umzugsvorbereitungen. Um möglichst nicht den ganzen Umzug an einem Tag stemmen zu müssen, versuche, wenn möglich, beide Wohnung ca. 1 Monat parallel zu Mieten. So kannst du in ruhe Renovierungsarbeiten durchführen oder durchführen lassen und der Umzug an sich kann gestaffelt stattfinden. Bringe schrittweise deine Umzugskartons ins neue Zuhause, lasse aber die großen sperrigen Möbel an einem Tag rüberbringen.

Helfer- das A und O

Insbesondere am Umzugstag ist eine Betreuungsperson unerlässlich. In der Zeit kannst du den Abbau der Möbel und die Möbelpacker koordinieren. Dein Kind ist somit beschäftigt und ist mit der Betreuungsperson z.B. draußen eine runde spazieren, während du dich auf das wesentliche konzentrieren kannst.

Kinderzimmer zuerst einrichten

In der neuen Wohnung stapeln sich nun überall Kartons, Bretter, Tische und Schränke. Wichtig ist jetzt da Chaos zu ordnen, aber wo beginnt man am besten?  Für dein Baby/Kleinkind ist ein ruhiger Rückzugsort besonders in eine so ungewohnte Situation sehr wichtig. Konzentriere dich also darauf zunächst das Kinderzimmer, bzw. den Raum, in dem sich das Kind größtenteils aufhält, einzurichten. Dadurch wird eine Entspannungsoase geschaffen, während in den anderen Räumen noch Trubel herrscht. Während dein Liebling schläft, kannst du dich nun in Ruhe den verbleibenden Kartons widmen.

Comments