Sie ziehen bald um und wissen noch gar nicht, was auf Sie zukommt? Damit der Neustart in fremder Umgebung reibungslos gelingt, gibt es einiges zu beachten.
In diesem Blog-Beitrag haben wir eine kleine Checkliste für Sie zusammengestellt, mit dessen Hilfe Sie vor, während und nach dem Umzug nichts falsch machen werden.
Dank dieser Umzugs Tipps rund um einen gelungenen Umzug nach Berlin kann es endlich losgehen, Sie können sich entspannen und sich auf die Hilfe von echten Umzugsprofis verlassen.
Die Vorbereitung- Was kann man falsch und was sollte man richtig machen?
Sobald Sie wissen, dass ein Umzug ins Haus steht, kann es im Prinzip losgehen- und zwar mit der Vorbereitung. Ein paar wichtige Dinge, welche wir Ihnen hier zusammengefasst haben, sollten Sie auf keinen Fall außer Acht lassen:
- Alte Immobilie kündigen
- Abmeldung bei Behörden
- Sonderurlaub für den Umzug beantragen.
Die Anmietung der neuen und die Kündigung der alten Wohnung sollten bestenfalls so nahtlos ineinander übergehen wie nur möglich.
Unter Umständen zahlen Sie ansonsten doppelt Miete oder aber müssen für eine Weile bei Freunden oder Familie unterkommen.
Wer gut plant und vorbereitet, kann diese ärgerlichen Umstände umgehen. Informieren Sie sich daher frühzeitig darüber, wie lange Ihr alter Vermieter Ihnen eine Kündigungsfrist einräumt.
Des Weiteren sollten Sie dafür sorgen, dass Sie und Ihre Familie von allen Behörden und Einrichtungen in der alten Stadt und Wohnung abgemeldet sind, sobald der Umzug geschieht.
Die Ummeldung bei der Stadt oder aber auch die Abmeldung aus alten Bildungseinrichtungen und die Anmeldung in einem neuen Kindergarten oder einer Schule sollten frühzeitig geschehen.
Ein wirklich angenehmer Punkt ist der des Sonderurlaubs. Falls Ihr Arbeitsvertrag dies zulässt, können Sie als Arbeitnehmer für einen Umzug Sonderurlaub beantragen.
Nicht immer ist dies zwingend notwendig, so können kleine Umzüge innerhalb einer Stadt auch an einem Wochenende erledigt werden.
Doch gerade für größere Umzüge braucht es viel mehr Zeit. Wer Ausräumen, Einpacken, weit fahren, Renovieren und Auspacken muss, benötigt mitunter mehrere Tage oder sogar Wochen.
Professioneller Umzugsservice- Die richtige Umzugsfirma finden
Als Nächstes geht es ans Eingemachte. Falls alle Formalitäten, Ab-, Um- und Anmeldungenso weit erledigt oder im Gange sind, sollten Sie sich so langsam um die nötige Unterstützung kümmern.
Denn Sie wollen Ihren Umzug mit Sicherheit nicht allein durchführen, oder? Folgende Punkte kommen zu Ihrer Checkliste hinzu:
- Umzugshelfer finden und Umzugsunternehmen beauftragen
- Renovierungsarbeiten planen
- Umzugswagen und Parkplatz buchen.
Der wohl wichtigste Punkt des gesamten Umzugs ist die Suche nach einem geeigneten Umzugsunternehmen. Eines, welches Sie während des gesamten Prozesses unterstützt, sind wir von Igel Umzüge Berlin.
Unser kompetentes Team mit ausgebildeten Fachkräften sorgt dafür, dass Sie sich zurücklehnen können und den Neustart ohne Sorgen angehen können.
Wir bieten einen unseren Kunden einen umfassenden Entrümpelungs- und Renovierungsservice an. Auch auf unseren Ein- und Auspackservice sowie unseren Malerservice und das Bereitstellen von Umzugsmaterial und einem Halteverbotsschild können Sie sich verlassen.
Auch eine Möbel- und Küchenmontage bieten wir an und wer seine Möbel oder sein überschüssiges Umzugsgut einlagern möchte, ist ebenfalls Gold richtig bei uns. Egal ob es sich um einen Privatumzug oder um einen Firmenumzug handelt, wir packen es an!
Ordnung ist das halbe Leben
Eine besonders wichtige Sache, die Ihnen leider niemand abnehmen kann, ist der nächste Punkt auf Ihrer Checkliste:
- Aussortieren, Entrümpeln und Einpacken.
Wenn alle Rahmenbedingungen festgelegt sind, Sie ein Umzugsunternehmen gefunden haben und Ihr Umzugstermin feststeht, können Sie selbst Hand anlegen. Zunächst einmal geht es ans Entrümpeln.
Denn wer umzieht, muss sich unter Umständen von alten Dingen trennen. Einiges an unnützem Zeug kann dann vorab aussortiert werden und die Menge des Umzugsgutes verringert sich. Haben Sie diesen Schritt geschafft, können Sie mit dem Packen der Umzugskartons beginnen.
Bei Igel Umzüge können Sie sich Umzugskartons sowie weiteres Umzugsmaterial erwerben. So sind Sie auf professionelle Art und Weise für Ihren Umzug gewappnet.
Beim Packen der Umzugskartons empfehlen wir, den Inhalt der Kartons schon vorab zu sortieren und die Kartons zu beschriften. So wissen Sie und Ihre Umzugshelfer am Tag des Umzugs genau, wo Sie die Kartons bestenfalls abstellen können. Dann gelingt das Auspacken schneller, leichter und effizienter.
Behalten Sie Ihre Kosten immer im Blick
Bereits vor der Umzugsplanung möchte man eines am liebsten sofort wissen: Wie teuer wird mein Umzug? Die Kosten sind nicht immer haargenau vorhersehbar und kalkulierbar.
Doch mit uns können Sie über alles sprechen. Dank unserer kostenlosen Umzugsplanung, welche eine Preiskalkulationumfasst, können Sie schon ab dem ersten Kontakt mit uns mit einer genauen Vorstellung über die anstehenden Kosten rechnen.
Wir ermitteln gemeinsam mit Ihnen, wie viel Aufwand Ihr Umzug bedeutet und welche Kostenpunkte Sie beachten müssen. So lauern am Ende des Umzugs keine bösen Überraschungen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit unserer kleinen Checkliste bei Ihrer Umzugsplanung helfen. Egal ob persönlich per Telefon oder über unser Kontaktformular, melden Sie sich bei uns und wir gehen Ihre Fragen sowie die Kostenpunkte gemeinsam durch.
Comments
Post a Comment