Was ist zu beachten? Umzug in Ihre eigene Wohnung!

Umzug in Ihre eigene Wohnung


Es gibt nichts Aufregenderes als ein Einzug in die erste Wohnung! Egal, ob Sie einen Mietvertrag unterzeichnen oder eine Wohnung kaufen. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Umzug in die erste Wohnung vor dem Packen viele Aufgaben mit sich bringt. Falls Sie in Betracht ziehen, nach Berlin umzuziehen.

Wände neu anstreichen 

Individualisieren Sie Ihre erste Wohnung, indem Sie die Wände neu streichen. Wenn Sie eine Wohnung mieten, holen Sie sich bitte die Erlaubnis des Vermieters ein. Eine andere Möglichkeit, Mietobjekten Persönlichkeit und Individualität zu verleihen, besteht darin, abziehbare und entfernbare Tapeten aufzutragen. Da es nach dem Umzug leicht zu entfernen ist, ist normalerweise eine Genehmigung des Vermieters nicht erforderlich.

Informieren von Dienstleistungen

Wenn Sie in Ihre erste Wohnung einziehen, müssen Sie einige Wochen vor dem Umzug alle Dienstleistungsunternehmen anzurufen, um das Installationsdatum und die Installationszeit für den Umzug festzulegen. Zu den Versorgungsunternehmen gehören Kabel und Internet, Wasser und Abwasser, Gas, Strom, Müll und Telefon. Einige Versorgungsunternehmen können möglicherweise ein bis zwei Wochen nach dem Umzug warten, während andere Versorgungsunternehmen am Tag des Umzugs oder am Vortag eingerichtet werden müssen.

Verschönern Sie Ihren Eingangsbereich

Möchten Sie mit Freunden und Gästen einen guten ersten Eindruck hinterlassen? Verschönern Sie Ihren Eingangsbereich mit Wandhaken, Deko, Regalen, Schuhregalen und / oder Regenschirmregalen. Mit all diesen Gegenständen können Sie Ihre eigenen Sachen unterbringen und gleichzeitig Ihr Zuhause ein Stück Gemütlichkeit verleihen.

Kauf von Reinigungsmitteln 

Bitte reinigen Sie Ihre Wohnung, bevor Sie Möbel dahinbewegen. Stellen Sie sicher, dass Sie gründlich saugen und alle Böden, staubigen Oberflächen und Badezimmer abwischen. Vergessen Sie beim Kauf von Drogerieartikeln nicht, Desinfektionstücher, Sprays und Seife mitzubringen.

Holen Sie sich einen Zweitschlüssel

Vergessen Sie nicht, einen Zweitschlüssel für Ihre Wohnung zu besorgen (Der Vermieter sollte vorab einen Zweitschlüssel besitzen). Andernfalls können Sie eines Tages ausgesperrt werden. Im Notfall ist es eine gute Idee, den Schlüssel bei einem vertrauenswürdigen Freund, Familienmitglied oder Nachbarn aufzubewahren.

Möbel 

Sie müssen den Raum vermessen, bevor Sie in die erste Wohnung ziehen. Dies ist ein guter Weg, um herauszufinden, ob vorhandene Möbel geeignet sind. Die meisten Menschen, die in ihre erste Wohnung ziehen, müssen mindestens einige grundlegende Möbel kaufen. Wenn Ihr Budget begrenzt ist, kaufen Sie bitte bequeme Sofas und Betten, der Rest wird mit der Zeit allmählich dazukommen.

Halten Sie Bettwäsche und Handtücher bereit 

Um zu vermeiden, dass dieselben Laken und Handtücher immer wieder gewaschen und benutzt werden, nehmen Sie ein oder zwei weitere Bettwäschen und Handtücher. Dies ist auch nützlich, wenn Sie Gäste in Ihrer neuen Wohnung empfangen möchten.

Kontaktieren Sie Ihre neuen Nachbarn

In einer Wohnung zu leben bedeutet, eng mit anderen zusammenzuleben. Um Ihr Leben angenehmer zu gestalten, stellen Sie sich bitte nach dem Einzug Ihren neuen Nachbarn vor. Dies gibt Ihnen nicht nur ein Gefühl der Gemeinschaft (und möglicherweise neuer Freunde), sondern Ihre Nachbarn werden sich über diese Geste sehr freuen.

Holen Sie sich einen Werkzeugkasten 

Wenn Sie es noch nicht gekauft haben, kaufen Sie ein Werkzeugset, um Sie in Ihre neue Wohnung mitzubringen. Selbst kleine tragbare Geräte sind besser als nichts. Der Werkzeugkasten sollte mit Schraubschlüsseln, Hämmern und Schraubendrehern ausgestattet werden, die zum Aufhängen von Wanddekorationen, Montieren von Möbeln und Reparieren erforderlich sind. Für schwierigere Lösungen empfehlen wir auf jeden Fall, einen qualifizierten Handwerker zu beauftragen. Sie sollten jedoch in der Lage sein, grundlegende Änderungen vorzunehmen.

Informieren Sie die zuständigen Behörden (Falls nötig) 

Wenn Sie in Ihre erste Wohnung einziehen, informieren Sie Ihre Bank und andere wichtige Behörden so bald wie möglich. Vergessen Sie auch nicht, Ihren Freunden und Ihrer Familie mitzuteilen, dass Sie umgezogen sind.

Informieren Sie sich über die Müllabfuhrtage 

Da die Müllabfuhrtage in jeder Stadt unterschiedlich sind, fragen Sie bitte Ihre Nachbarn oder bei umliegenden Häusern nach. Sie können auch die Sanitärabteilung Ihrer Stadt anrufen, um Informationen zu erhalten.

Erkundigen Sie Ihre Umgebung 

Verlasse die Wohnung und erkunde Deine neue Nachbarschaft. Machen Sie einen Spaziergang oder fahren sie mit einem Fahrrad, um ein gutes Verständnis für Ihre Umgebung zu erhalten. Finden Sie Supermärkte, Parks, Schulen, Baumärkte, Krankenhäuser und Apotheken in der Nähe.

Comments