Wie finde ich das richtige Umzugsunternehmen für einen Büroumzug?

Umzugsunternehmen für Büroumzug


Wer es schlau anstellt mit seinem Umzug, der sieht sich früh genug für seinen Büroumzug Berlin nach einer Umzugsfirma um. Seriöse Umzugsunternehmen sind nämlich dafür die optimale Lösung. 

So ist der Umzug einerseits bestens koordiniert, andererseits hervorragend organisiert. Das gesamte Umzugsgut kommt dann dann auch richtig und unversehrt beim Zielort an. 

Für viele stellt sich nun die Frage, wie sie ein solches professionelles Umzugsunternehmen am besten finden und ausfindig machen, denn es gibt eine riesige auf Auswahl auf dem Markt für Umzugsunternehmen in Berlin und Deutschland.

Typische Anzeichen für einen seriösen Anbieter


Seriöse Umzugsunternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie zum Beispiel die Kontaktdaten deutlich und klar auf der Webseite auszeichnen, das Impressum ist also kein Problem und leicht zu finden.

Genauso sieht es mit einem umfassenden Versicherungsschutz aus, der auch für einen Büroumzug ganz besonders wesentlich ist. 

Eine so genannte Transportversicherung ist zumindest eine Voraussetzung dafür, bevor der Auftrag an eine solche Umzugsfirma vergeben wird. 

Wenn ein Angebot erstellt wird, enthält dieses automatisch die allgemeinen Bedingungen des Anbieters. Diese werden detailgetreu aufgelistet und sind transparent.

Das gesamte Angebot von einer solchen Umzugsfirma setzt sich aus den einzelnen klar definierten Serviceleistungen zusammen. 

Dafür gibt es eine eigene Kalkulation und Liste im Überblick. Diese Leistungen sind transparent, damit genau erläutert wird, für welche Leistungen welcher Preis im Angebot veranschlagt werden. 

Wenn der Auftraggeber vermutet, dass versteckte Kosten lauern, dann sollte dieses Umzugsunternehmen nicht ausgewählt werden. 

Wenn es zu gesonderten Absprachen oder Sonderwünschen kommt, werden diese besonders klar ausformuliert und natürlich auch im Angebot wiedergegeben. 

Seriöse Umzugsunternehmen erstellen außerdem immer ein Festpreisangebot, damit sich der Auftraggeber bestens orientieren kann. 

Ganz besonders dann, wenn es sich um einen Büroumzug Berlin handelt, dann gilt es, vorab eine Besichtigung durchzuführen, bevor das Gut umgezogen wird.

Genauso verhält es sich auch mit dem definitiven Umzugsort, der konkret im Vertrag genannt und bestätigt wird. 

Der Umzugstermin wird festgelegt und bestätigt, dass erfolgt schriftlich und verbindlich.

Außerdem gibt es einen speziellen Bundesverband für Möbelspedition und Logistik, in ein solches Umzugsunternehmen für Firmen und Hintern und Unternehmen auch gelistet ist. 

Das gibt eine zusätzliche Sicherheit.

Eine vorteilhafte Komplettlösung


Eine seriöse Umzugsfirma bietet durch das Verpacken der Sachen an, das erfolgt natürlich ganz im Sinne des Auftraggebers nach Vorgabe. 

Dazu gehört natürlich auch der komplette Transport von einer Firma in die neue. Möbel, bzw. Geräte werden fachgerecht abgebaut und wieder neu aufgebaut. 

Die meisten Unternehmen entscheiden sich deshalb quasi für eine Komplettlösung als Paket, wenn eine ganze Firma umgesiedelt wird. 

Besonders vorteilhaft ist ein solches Angebot, wenn alle Leistungen inkludiert sind und eine entsprechende Pauschale dafür veranschlagt wird. 

Es gibt übrigens einen Unterschied zwischen Spedition und Umzugsunternehmen. Der Transport wird beim Umzugsunternehmen nämlich selbst übernommen.

Positive Bewertungen beachten


Auch als Firma zählt es ganz besonders, auf positive Bewertungen zu achten, wenn es ein Umzugsunternehmen für den Firmenumzug sein darf. 

Für einen Büroumzug lohnt es sich deshalb, auf Qualität zurückzugreifen. Diese lässt sich im Vorhinein zum Beispiel feststellen, wenn nach entsprechenden Kundenrezensionen und Empfehlungen gefragt wird. 

Diese können entweder aus dem Internet stammen oder von Bekannten, Familienmitgliedern oder Freunden kommen. 

Dasselbe trifft natürlich auch auf Empfehlungen von Geschäftspartnern oder Kunden zu, die ebenfalls schon einmal mit der eigenen Firma umgezogen sind. 

Im Vordergrund steht hier immer die Qualität, damit weder zu viel Zeit, noch noch sonstiger Aufwand auf der Strecke bleiben. 

Grundsätzlich ist ein Festpreis einer Stundenabrechnung immer vorzuziehen, das handhabt aber jedes Unternehmen unterschiedlich.

Eigene Ausstattung und Equipment


Ein seriöses Umzugsunternehmen eignet sich für den Büroumzug auch deshalb, weil es seine eigene Ausstattung und das eigene Equipment dafür aufbringt. 

Dazu gehören nicht nur eigene Wägen, bzw. Anhänger und Autos, sondern auch eine eigene Ausstattung für die Firmenumzüge, die häufig nötig sind. 

Entsprechend professionell geht der Anbieter auch an die Sache heran. 

Es wäre ein schlechtes Zeichen, wenn die Umzugsfirma einen gemieteten Transporter mitbringt und eventuell auf das Werkzeug des Auftraggebers zurückgreifen muss. 

Wie bereits erwähnt, sollte die Firma unbedingt versichert sein und seriöse Haftungsbedingungen, bzw. AGBs anbieten. 

Es stellt sich nämlich immer die größte Frage danach, wer bei eventuellen Schäden wirklich haftet und wie es mit einer eventuellen Selbstbeteiligung aussieht. 

Das Ziel ist es, den Büroumzug schnell und günstig über die Bühne zu bekommen.

Eine Checkliste für einen reibungslosen Büroumzug


Es ist sinnvoll, eine Checkliste zu verfolgen, wenn der Büroumzug reibungslos erfolgen sollte. 

Damit dieser korrekt und professionell durchgeführt wird, lohnt sich eine langfristige Planung im Vorfeld. Dazu gehört unter anderem:

  • Das rechtzeitige und fristgerechte Kündigen von bestehenden Verträgen, wie zum Beispiel den aktuellen Mietertrag
  • die Fixierung von Terminen
  • die Information an Betroffene und Mitarbeiter
  • das Einholen von Angeboten von diversen Anbietern für einen Firmen-Umzugsservice

Ca. einen Monat vor dem tatsächlichen Büroumzug sollten die Räume nummeriert werden, damit eine gute Organisation möglich ist. 

Die betreffenden Personen werden schriftlich informiert, dass erfolgt entweder per E-Mail oder per Infoblatt. 

Der Ablauf wird noch durchgesprochen, Transportboxen und Umzugskartons stehen bereit und werden verteilt. 

Ca. drei Tage vor dem Umzug ist es dann so weit und es wird ein Grundrissplan mit den jeweiligen Nummern erstellt. 

Die Schreibtischladen und Schränke werden komplett entleert, auch Schlüssel von Schränken werden abgezogen und gesammelt. 

Erst jetzt wird das Material, beziehungsweise werden sämtliche Utensilien in die Umzugskartons eingepackt. 

Während des Umzugs werden die Umzugskartons für das Unternehmen nummeriert und gekennzeichnet, bzw. zum Ziel transportiert. Die Platzierung der Möbel erfolgt gleich am richtigen Ort. 

Sollten Schäden oder Verluste entstehen, werden diese sofort schriftlich dokumentiert und weitergeleitet. Es sollten Fotos gemacht werden. 

Die Installation von Geräten und EDV-Anlage erfolgt sofort, dasselbe trifft auf die Einrichtung zu. 

Im alten Büro wird zum Schluss noch einmal ein Kontrollgang gemacht, ob nichts vergessen wurde. 

Wenn Angebote für einen Firmenumzug eingeholt werden, lohnt es sich auf jeden Fall, bei der Umzugsfirma Schwalbe anzufragen.

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