Wenn Sie sich dazu entschlossen haben, sich eine professionelle Unterstützung in Form einer Umzugsfirma Berlin zu holen und den Auftrag zu vergeben gibt es Faktoren, die Ihre Entscheidung beeinflussen dürfen.
So können Sie sicher sein, dass Sie bei einem Profi landen und dass Sie auch einen guten Service als Kunde genießen dürfen.
Weil es sehr viele unterschiedliche Umzugsunternehmen mit diversen Serviceangeboten gibt dürfen Sie die Angebote ganz besonders im Raum Berlin daher näher ins Auge fassen.
Eine direkte Preisanfrage sich bei jedem seriösen Anbieter. Keine Umzugsfirma Berlin ist genauso wie die andere.
Daher macht es Sinn, folgende Tipps für Ihre Wahl des Umzugsunternehmens zu berücksichtigen.
Es liegt Ihnen, ob Sie den Komplettumzug in fremde Hände geben möchten oder ob Sie teilweise auch selbst mit anpacken wollen. Ausschlaggebend sind folgende Faktoren, wie zum Beispiel:
- Gibt es Umzugshelfer aus der Familie oder aus dem Freundeskreis?
- Wie viel Zeit haben Sie?
- Müssen Sie spezielle Termine, wie zum Beispiel Ferien bei Kindern berücksichtigen?
- Haben Sie einen Babysitter?
- Bekommen Sie Urlaub in der Arbeit?
1. Wie gut ist der Kundenservice?
Als erstes sollten Sie vor allem den Kundenservice vom Umzugsunternehmen Berlin berücksichtigen und Nachforschungen anstellen, wenn es um die Kundenrezensionen geht.
Im Internet ist in den letzten Jahren ein Trend geworden, Kundenbewertungen abzugeben. Deshalb spielt es eine Rolle wie sich das Umzugsunternehmen Berlin auf der eigenen Webseite präsentiert.
Eventuell finden Sie bereits dort ein paar gute Kundenrezensionen und ein positives Feedback.
Auch eine allgemeine Recherche in der Suchmaschine kann Ihnen ganz gute Unterstützung bieten.
Sie sollten sich auf mehrere unterschiedliche Quellen verlassen können. Genauso verhält es sich natürlich auch mit dem Impressum direkt auf der Webseite.
Eine seriöse Umzugsfirma Berlin hat keine Probleme damit, sämtliche wichtigen Informationen auf der eigenen Impressum Seite darzustellen. Dazu gehören zum Beispiel folgende:
- Telefonnummer
- Kanäle im Social Media Bereich
- E-Mail-Adresse
- Steuernummer
Vielleicht finden Sie sogar heraus, wie lange ein Unternehmen benötigt, um die Fragen der Kunden zu beantworten beantworten.
Auch das spiegelt einen guten Kundenservice wider. Vergessen Sie bei Ihrer Auswahl niemals, dass die Umzugshelfer von einer solchen professionellen Umzugsfirma Berlin teilweise sogar sehr wertvolle Besitztümer Ihres Wohnbereichs in Händen halten werden und dafür verantwortlich sind. Umso sorgfältiger sollten Sie Ihre Wahl treffen.
Eventuell können Sie auch bei Freunden oder der Familie zusätzliche Referenzen über das Unternehmen einholen.
Genau so verhält es sich natürlich auch mit Vorschlägen, wenn jemand damit schon Erfahrungen gesammelt hat.
Es gibt sogar Unternehmen, die noch gar nicht in der Suchmaschine auftauchen. Das kann ein regelrechter Geheimtipp für Sie sein.
2. Die Frage nach der Versicherung
Ein seriöses Umzugsunternehmen ist auch für alle nötigen Fälle versichert. Außerdem kann eine Umzugsfirma Berlin eine entsprechende Lizenz vorweisen.
Wenn Sie genau nachforschen wollen, können Sie natürlich auch Details zum Thema Versicherungen und Lizenzen beim jeweiligen Unternehmen erfragen.
Auf der Webseite finden Sie normalerweise im Bereich für Kontakt eine E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer.
Wenn sich also beim Umzug innerhalb von Berlin oder nach Berlin diverse Schäden ereignen sollten haftet das Umzugsunternehmen dafür.
Genauso ist es natürlich auch wichtig, dass die Umzugshelfer und Mitarbeiter des Unternehmens entsprechend versichert sind.
3. Transparente Preise für die Umzugsleistungen
Wie bereits erwähnt, bietet nicht jede Umzugsfirma Berlin dasselbe Angebot, bzw. dieselben Leistungen.
Das ist auch nicht schlimm – wichtig ist nur, dass Sie sich über transparente Preise sicher sein können. Sie sollten immer ganz genau wissen, wofür Sie bezahlen.
Deshalb sollten die Kosten und Preise nicht nur gering sein, sondern auch leicht verständlich. Es macht Sinn, sich mehrere Angebote einzuholen.
Für einen solchen Kostenvoranschlag sollten Sie keine Gebühren zahlen müssen. Genauso sollte ein solches Angebot für den Berlin Umzug auch unverbindlich sein.
Die Preise werden Transparenz aufgelistet. Beispiele hierfür sind Preise für:
- Umzugshelfer und Arbeitskräfte
- Verpackungsmaterialien
- Umzugskartons
Eventuell benötigen Sie auch zusätzliche Leistungen, weil vielleicht eine Halteverbotszone für Ihren Berlin Umzug errichtet werden muss.
Dafür müssen Anträge gestellt werden. Einen solchen Service können Sie bei den professionellen Umzugsunternehmen häufig beanspruchen.
Auch dafür können zusätzliche Gebühren anfallen. Übrigens sollten Sie ein Umzugsunternehmen vermeiden, das von vorneherein eine große Anzahlung von Ihnen verlangt.
Im Normalfall bezahlen Sie erst nachdem das Umzugsunternehmen die Leistungen erbracht hat.
4. Die Erfahrung des Umzugsunternehmens
Auf jeden Fall ist auch die Erfahrung und das Know-how des Umzugsunternehmens ein wichtiges ausschlaggebendes Kriterium bei Ihrer Auswahl.
Unternehmen, die in dieser Branche bereits seit Jahren etabliert sind wissen ganz genau, was sie tun.
Von diesem Fachwissen können Sie als Kunde von einem Umzugsunternehmen profitieren. Vielleicht benötigen Sie auch Spezialwissen im Falle dass es sich um einen Fernumzug oder um einen Seniorenumzug handelt.
Gerne können Sie sich auch direkt beim Unternehmen erkundigen, ob das entsprechende Know-how vorhanden ist.
5. Ein Vertrag mit der Umzugsfirma Berlin
Häufig bestehen sowohl Kunden, als auch die Umzugsunternehmen Berlin selbst darauf, einen Vertrag abzuschließen.
Auf keinen Fall sollten Sie jemals einen leeren Umzugsvertrag im Vorhinein unterzeichnen.
Es geht hier nicht alleine um das Angebot, bzw. die Preise der Leistungen und den Kostenvoranschlag. Häufig fallen auch noch zusätzliche Gebühren an, die bereits im Vorfeld geklärt werden müssen.
Genau das ist auch der Grund, weshalb seriöse Umzugsunternehmen einen Beratungstermin anbieten.
Dieser Beratungstermin ist für Sie unverbindlich, damit sich der Fachmann von Ihrer individuellen Situation des Umzugs ein Bild machen kann.
Das bedeutet für Sie nur Vorteile, damit die gesamte Situation gut eingeschätzt wird. Das unverbindliche Angebot folgt erst im Anschluss.
Genauso wichtig ist es, eine Liste zusammenzufassen, damit sämtliche Möbel und Sachen auch dort ankommen, wo es gewünscht ist. Dafür gibt es ein Inventarformular.
Comments
Post a Comment