Vielleicht steht bei Ihnen schon bald ein Umzug an, eventuell haben Sie Ihre neue Traumwohnung bereits gefunden und den Vertrag unterschrieben.
Auf jeden Fall sollten Sie ein günstiges Umzugsdatum dafür wählen. Dieses können Sie frei bestimmen. Wenn Freunde und Familie helfen, ist alles relativ schnell und kostengünstig erledigt.
Aber auch hier müssen Sie auf das korrekte Datum achten, denn nicht jeder hat immer Zeit oder Urlaub.
Genauso verhält es sich, wenn Sie sich an professionelle Umzugsunternehmen dafür verwenden wollen.
Noch besser müssen Sie planen, wenn Sie eventuell gerade Ihr Haus verkauft haben und dieses zu einem bestimmten Datum verlassen müssen, weil die neuen Besitzer einziehen oder renovieren wollen.
Andererseits kann es natürlich auch sein, dass Sie aufgrund einer neuen Arbeit und eines neuen Jobs umziehen und ein bestimmter Zeitplan ein konkretes Datum für den Umzug vorsieht.
Je kleiner das Fenster für das passende Umzugsdatum ist, umso mehr Management ist daher gefragt.
Folgende Tipps helfen Ihnen dabei, den perfekten Tag als Umzugsdatum auszusuchen.
Je flexibler, desto besser
Flexibilität ist das Beste, was Ihnen für das Umzugsdatum und den gesamten Umzug helfen kann.
Es kann zum Beispiel vorkommen, dass garantierte Liefertermine trotzdem nicht eingehalten werden, wenn diese für den Umzug eine Rolle spielen.
Eventuell können Sie den Umzug sogar vorziehen, wenn es an einem Wochenende günstiger ist.
Je flexibler Sie mit dem aktuellen Angebot umgehen, umso besser. Fassen Sie dafür auch die gefragtesten Spitzenzeiten ins Auge, wenn Sie ein Umzugsunternehmen dafür planen, welches Ihnen bei Ihrem Umzug unter die Arme greift. Professionelle Umzugsunternehmen lassen auf jeden Fall mit sich reden, wenn es um ein passendes Datum geht.
Zeitplan und Familie vereinen
Grundsätzlich dürfen Sie damit rechnen, dass sich die zeitlichen Plänen und auch die Stundenpläne der Kinder verändern, wenn Sie umziehen. Auf jeden Fall ist es eine gute Idee, den Umzug für den Sommer und die warmen Monate zu planen.
Als Familie haben Sie es mit einem solchen Umzugsdatum nämlich leichter.
Trotzdem bedeutet es auch einen Nachteil, denn professionelle Umzugsunternehmen sind in der Sommerjahreszeit meistens komplett ausgebucht.
Zumindest sind die Verfügbarkeiten und Kapazitäten relativ ausgeschöpft. Dasselbe Rätsel dürfen Sie an den Ferienwochenenden lösen.
Ausschlaggebend ist natürlich auch, ob die Kinder in der Schule oder in der Betreuung sind oder nicht, wenn es um die Verfügbarkeit für den Umzug geht.
Denken Sie auch daran, wie es mit der Freizeit von Familie und Freunden aussieht, wenn Sie das Umzugsdatum wählen und ein Umzugsunternehmen damit beauftragen.
Übrigens wird das Umzugsdatum auch von weiteren Faktoren beeinflusst, wie zum Beispiel:
- Paraden
- Veranstaltungen
- Straßensperrungen
- Feiertage
Wenn Sie also den ganzen Umzug mit der Familie planen, gibt es keinen wirklich perfekten Moment, an dem garantiert nichts schief gehen kann.
Privates Umfeld für Umzugshelfer und Verfügbarkeit
Grundsätzlich planen Sie gut im Voraus für den Umzug und das perfekte Umzugsdatum, wenn Sie nach freien Fenstern und Verfügbarkeit bei Familie und Freunden im Vorfeld anfragen.
Auf jeden Fall können Sie sämtliche Herausforderungen für den Umzug besser stemmen, wenn Sie viele freiwillige Umzugshelfer haben. Dann gestaltet sich übrigens auch der Umzug mit der ganzen Familie und den kleinen Kindern noch einfacher.
Wählen Sie einen Umzugstermin aus, zu welchem Sie auch jemanden als Babysitter parat haben.
Lesen Sie auch:
- Wie finde ich das richtige Umzugsunternehmen für einen Büroumzug?
- Die 10 besten Umzugstipps für Private
Dann haben Sie im wahrsten Sinne des Wortes die Hände frei. Diese vorgegebene Termine sollten Sie auch mit einem professionellen Umzugsunternehmen abstimmen, damit Sie so viele Helfer haben, wie es möglich ist.
Je mehr freiwillige Helfer Sie aus dem privaten Umfeld nutzen können, umso günstiger ist der Umzug auch. Trotzdem sollte alles Hand in Hand gehen.
Professionelle Umzugsunternehmen und deren Verfügbarkeit
Selbstverständlich bieten professionelle Umzugsunternehmen die Leistungen das ganze Jahr lang an.
Das bedeutet, dass Sie grundsätzlich zu jeder Zeit und zu jedem Termin dafür anfragen können. Es macht aber Sinn, wenn Sie mehrere Termine dafür ins Auge fassen, wenn Sie bei einem professionellen Umzugsunternehmen anfragen.
Vielleicht wissen Sie schon, ob Sie nur bestimmte Leistungen, wie zum Beispiel zum Thema Einpacken oder Entrümpelung bestellen wollen.
Diese können Sie auch im Vorfeld sehr früh buchen. Es kann aber auch sein, das Sie einen kompletten Rundum-Service aus einer Hand von einem professionellen Umzugsunternehmen beanspruchen möchten.
Je aufwändiger und zeitlich umfassender die Leistungen vom Umzugsunternehmen sind, umso mehr Zeit wird beansprucht. Es gibt auch Leistungen, die Sie im einzelnen von einem professionellen Umzugsunternehmen buchen können.
Dazu gehört zum Beispiel auch das Errichten einer Halteverbotszone, damit der Umzug noch leichter geht.
Auf jeden zählt die Flexibilität, wenn es um das Umzugsdatum und die Vorschläge von einem professionellen Umzugsunternehmen geht.
Am besten fragen Sie nach der höchsten Verfügbarkeit an Kapazitäten. Eventuell gibt es auch Kostenschwankungen für besonders starke oder schwache Wochen seitens des Umzugsunternehmens.
Dann können Sie von Kostenschwankungen profitieren. Es gibt Tage, an denen niemand umziehen will oder kann.
Genau diese Tage möchte auch das Umzugsunternehmen als professionelles Unternehmen ausgebucht wissen und entsprechende Kapazitäten zur Verfügung stellen.
Hier haben Sie einen immensen Verhandlungsspielraum. Wenn Sie im Bereich Umzugsdatum gegenüber dem Unternehmen Flexibilität beweisen, freuen Sie sich über den einen oder anderen Nachlass und Rabatt. Die Vorausplanung ist das wichtigste dabei.
Umso eher können Sie sich darauf vorbereiten und ein günstiges Umzugsdatum auswählen.
Fristen, welche Sie berücksichtigen müssen
Die Frist für den Mietvertrag und das Kündigungsdatum ist eines der wichtigsten. Genauso wichtig ist auch das Einzugsdatum für die neue Wohnung.
Wenn Sie es wirklich gut planen, ziehen Sie aus der alten Wohnung aus und in Ihre neue ein. Das Mietverhältnis hat hierbei Priorität.
Wenn Sie Ihre alte Wohnung übergeben, muss diese eventuell besenrein und frisch gestrichen sein. Genau deshalb ist auch eine Kaution hinterlegt, welche Sie sich bei korrekter Übergabe zurückholen.
Sollte es Ihnen sehr schwer fallen, selbst die Malerarbeiten oder Renovierungsarbeiten und Reparaturen in der alten Wohnung zu entrichten, buchen Sie diese bei einem Umzugsunternehmen.
Comments
Post a Comment